Einigung! 6,3% nach 24 Monate- Reglungen für Azubis

Wie bereits gestern durchgesickert, haben sich die Tarifparteien geeinigt. Vorgesehen sind schrittweise 6,3% ( effektiv 6,42%) nach 24 Monate und bessere Reglungen für die Auszubildenden. Mit einer sozialen Komponente (höhere Entgeltsteigerungen in den unteren Einkommensgruppen) konnten sich die Gewerkschaften wieder einmal nicht durchsetzten. Arbeitgeber halten Ergebnis für vertretbar

Netzschauen Sie hier in den Pressemitteilungen der Tarifparteien:
Pressemitteilung verdi
–                      Flugblatt VerhandlungsergebnisTarifinformation-extra-5-2012-zur-Tarifeinigung-im-ffentlichen-Dienst-vom-31.3.2012 (auf das pdf Sympol klicken)

Pressemitteilung VKA

Pressemitteilung dbb Tarifunion

Mit unseren neuen Entgeltrechner lässt sich ausrechnen, was der bevorstehende Abschluss nun für „mich“ nominal und real bedeuteten wird.
Der Rechner berechnet die schrittweisen Erhöhungen auf die Laufzeit von 24 Monaten.

Bevor die verdi Tarifkommission endgültig zustimmt, wird noch eine Mitgliederbefragung durchgeführt.

Weiterlesen

Brutto-Nominal & Reallohnrechner 2012

Es ist durchgesickert.Um kurz nach 00:00Uhr Lt. DPA soll der öffentliche Dienst mit 6,3% abschließen. In mehreren Stufen-24 Monate Laufzeit. Das wurde aber lt N24 Ticker um 00:30 wieder dementiert. „Es liegt kein offizielles Arbeitgeberangebot vor“ wird da ein ver.di Sprecher zitiert.

Genauere Zahlen liegen uns also über das Wochenende noch nicht vor. Samstag und Sonntag werden wir voraussichtlich nicht online sein.
Mit unseren neuen Entgeltrechner lässt sich ausrechnen, was ein möglich bevorstehende Abschluss  nun für „mich“ nominal und real bedeuteten könnte.

2416851_0ccb65d903_lBrutto-Entgeltrechner Version 2012
(erstellt in Open Office – Download als ods / als xls) *


*Der Entgeltrechner ist schreibgeschützt und muss vor Benutzung auf die Festplatte gespeichert werden.

Viel Spaß damit
….und schönes Wochenende

Bertram Rabe

Weiterlesen