Wikipedia:Protest gegen SOPA

Wikipedia streikt heute und schaltete seine englischsprachigen Seiten ab. Der Grund ist ein Gesetzentwurf im US-Kongress. Die möchten auf Druck der Film und Musikindustrie die Informationsfreiheit im Internet einschränken.

Streikbegründung Wikipedia

Die Freiheit des Internets ist in Gefahr.

Der zurzeit im US-Kongress diskutierte Gesetzesantrag SOPA (Stop Online Piracy Act) bedroht die Existenz von Wikipedia. Mit der Begründung, Urheberrechte schützen zu wollen, sind Maßnahmen vorgesehen, deren Anwendung Zensur bedeutet.

Die englischsprachige Wikipedia ist heute aus Protest gegen dieses Vorhaben abgeschaltet. Auch die deutschsprachige Wikipedia ist vom Gesetzesvorhaben betroffen.
Wie viele andere Websites auch machen wir daher klar:

Das Internet darf nicht zensiert werden!..
ganze Wikipedia-Mitteilung lesen:

Bereits im Dezember letzten Jahres hat die Netzkampagnen Organisation Avazz.org zu einer Protestaktion aufgerufen, an denen wir von der Netzschau(DNZS) uns beteiligt haben.

4 Kommentare zu “Wikipedia:Protest gegen SOPA

  1. ja, es ist gut, dass da nichts von musikern und schasupielern und regisseuren steht, sondern klar und deutlich herauskommt, welche kleine bande da gegen das internet vorgehen will, jene, die schon immer in 1000x größer weise die künstler ausgenutzt haben als es jemals ein privater downloader tun könnte!

  2. Nicht nur Wikipedia hat sich für heute abgeschaltet, auch viele andere machen mit. Zum Beispiel die komplette Manschaft hinter Minecraft dabei und der Indie Stone macht auch mit. So ziemlich jeder, der für ein freies und offenes Internet steht, ist gegen SOPA. Schaut man sich die Befürworter an wird schnell klar, worum es geht. Da sind die großen Unterhaltungsunternehmen dabei, die jedes Jahr ihre Gewinne vergrößern können, aber ständig jammern, dass Piraterie ihnen schaden würde. Es geht um Geld und Kontrolle.

    Auch mein Blog ist heute im Streik.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>