Anrede: Änderungen 2014 (3)

                                                                                                                         Netzschau-Reloaded 2014

Liebe Leserinnen und Leser,

seit Beginn dieses Blogprojektes habe ich mich immer wieder schwer damit getan, in welcher Form ich unsere Leser/Innen ansprechen soll.

„Du“ / „Ihr“/ „Sie – manchmal auch: Sie/Ihr werden(t).

Sieht irgendwie insgesamt nach Wichi Washi aus.

Grundsätzlich bevorzuge ich die „Du-Form“
Ein respektvolles „Du“ ist mir lieber, als ein distanziertes „Sie“
Trotzdem spreche ich auch Menschen an, die ich nie zuvor gesehen oder erlebt habe. Da ist dann ein grundsätzliches „DU“ auch irgendwie unpassend.

Deswegen werden ich – und ich werbe dafür, dass die CO-Autoren es ähnlich machen – ab sofort wie folgt verfahren:

Grundsätzlich spreche ich in Beiträgen alle Leser/Innen mit dem höflichen „Sie“ an.
Leser/Innen die mich im Komminbereich duzen, werde ich auch respektvoll duzen.
Beiträge, die ich zunächst oder ausschließlich „nur für Freunde“ poste, werde ich grundsätzlich duzen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>