Die Röslerreform kann verhindert werden…Aber nur noch von dem CDU-Sozialflügel?

Die Katze ist aus dem Sack!  Die versteckte Kopfpauschale kommt und die Gesundheitskosten sollen überwiegend die Arbeitnehmer/Innen bezahlen. Die CSU scheint wie erwartet ihren Widerstand aufgegeben zu haben. Die Arbeitgeber protestieren, sind aber die großen Sieger dieser Reformvorschläge. Verhindern können das eigentlich nur noch die CDU-Sozialausschüsse

Das hat das Kabinett beschlossen:
Der Beitragssatz steigt von 14,9 auf 15,5 Prozent des Einkommens. Künftige Steigerungen schließt der Gesetzesentwurf aus. Allerdings dürfen die Krankenkassen künftig Pauschalen erheben, die unabhängig von den Einkommen der Mitglieder festgesetzt werden und keiner Obergrenze unterliegen.

Heißt: Die Arbeitgeberbeiträge werden eingefroren. Die steigenden Gesundheitskosten sollen überwiegend die Arbeitnehmer/Innen bezahlen. Die Arbeitgeber protestieren ebenfalls. Scheinheilig. Sie wären die Gewinner einer solchen Reform, die noch durch den Bundestag gehen muss.  Nach einmaliger Erhöhung wird dessen Beitrag eingefroren..für immer…, wenn es nach dem Willen der Bundesregierung geht.
Der CDU-Sozialflügel protestiert ebenfalls und der DGB hält das zurecht für einen Affront gegen 70 Mio-Versicherte.
Die Opposition ist natürlich auch dagegen.
Jetzt könnte der CDU-Sozialflügel Farbe bekennen und notfalls gegen Merkel und Westerwelle stimmen. Nur sie können, „Mehr Netto vom Brutto„,  eigentlich noch verhindern.
Die  Liberalen beförderten die Sehnsucht nach der Großen Koalition„, heißt es bei der CDA. Na wenn das keine Drohung ist?
—————————————————————————————————

Quellen und weitere Links :

http://www.fr-online.de/home/cdu-sozialfluegel-macht-front-gegen-gesundheitsreform/-/1472778/4667318/-/index.html

http://www.cda-bund.de/aktuelles/aktuelles-detailansicht/artikel/cdu-sozialfluegel-gegen-kuerzung-bei-aelteren-arbeitslosen.html?tx_ttnews[backPid]=34&cHash=ead919dbe6

http://www.bda-online.de/www/arbeitgeber.nsf/id/DE_PI04410


Stern.de: Der Kranke ist der dumme

Mehr Netto vom Brutto
bitte noch mal hier netzschauen:

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>